Dienstag, 17. Juli 2012

[REZENSION] "Der Frühstückskrieg"

Cover
Die Autorin
Penny Smith ist Nachrichtensprecherin und Moderatorin der Frühstücksfernseh-Sendung GMTV. Ihr Debüt »Der Frühstückskrieg« eröffnete einen Blick hinter die Kulissen der Glitzer-Welt des Fernsehens und landete in den Top 10 der englischen Bestsellerliste.

Produktinformation
Link zu Amazon
Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (11. Mai 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442372798
ISBN-13: 978-3442372799
Originaltitel: Coming up next
Größe und/oder Gewicht: 17,8 x 11,4 x 3,2 cm

Leseprobe
Quelle: buecher.de  *klick*


Die Geschichte...
Katie Fisher, die Queen des britischen Frühstücksfernsehens, wird Knall auf Fall gekündigt. Anscheinend scheinen ihr schwarzer Humor, ihre spitze Zunge und ihr zunehmendes Alter beim Publikum nicht mehr so gut anzukommen - und als wäre das nicht schon schlimm genug, bekommt auch noch die jüngere, dümmliche Keera ihren Job. Das zieht der Moderatorin den Boden unter den Füßen weg und so gönnt sie sich erst mal Urlaub und gibt sich dem Alkohol hin, was natürlich von den Fotografen nicht weiterhin von einem Fettnäpfchen ins andere tritt und noch immer nicht weiß, wie sie die unbemerkt bleibt. Deshalb flüchtet sich die arbeitslose Moderatorin zu ihren Eltern, wo sie weiter von einem Fettnäpfen ins nächste tritt...

Meine Meinung:
"Der Frühstückskrieg" habe ich als Mängelexemplar erworben und es wäre besser gewesen, ich hätte die Finger davon gelassen. Denn schon des Öfteren hatte ich "Probleme" mit englischen Autoren bzw. deren Humor & Schreibstil. Und auch mit diesem Roman von Penny Smith kann ich wenig anfangen und weiß echt nicht, was dieses Machtwerk in den Top 10 der englischen Bestsellerlisten macht...

Katie Fisher ist schätzungsweise Anfang bis Mitte 40 und seit Jahren eine gefeierte Moderatorin im Frühstücksfernsehen. Doch plötzlich sind für Katie die Tage des glitzernden Fernsehlebens gezählt und sie wird durch eine jüngere, hübschere Kollegin ersetzt. Das nagt natürlich am Selbstbewusstsein und so ertränkt die spitzzüngige Frau ihre Probleme im Alkohol, was einige Schwierigkeiten nach sich zieht...

Die mitwirkenden Protagonisten, allen voran Kathy, wirken eindimensional und recht oberflächlich. Kathy entpuppt sich als Enttäuschung, denn die Gute säuft nach ihrer Kündigung wie ein Loch und ihr Alkoholproblem wird von allen nur milde belächelt - welche Botschaft will uns diese Story, die aus der Sicht von Katie erzählt wird, vermitteln??? Etwa, dass sich alle Schwierigkeiten durch "Drogenkonsum" auflösen und man sich selbst bemitleiden soll? Schade, denn mein Wunsch wäre eine toughe Hauptperson gewesen, die andere Wege beschreitet und am Ende als Siegerin hervorgeht...

Eigentlich hätte diese Geschichte, gespickt mit Lügen & Intrigen, viel Potential, dennoch ist die Umsetzung in die Hose gegangen. Vollkommen klischeehaft und langatmig plätschert die Handlung von "Der Frühstückskrieg" dahin. Nach dem Titel hatte ich mir ein paar fiese Rachepläne und mehr über das aufregende Leben hinter den (Fernseh-)Kulissen vorgestellt, doch nicht mal das hat Penny Smith hinbekommen - dabei sollte das doch die leichteste Übung der Autorin sein, wenn man bedenkt, dass sie selbst Moderatorin einer Frühstückssendung ist. Der Handlungsverlauf, die Hauptperson und der zähflüssige Schreibstil sind für mich eine Enttäuschung auf der ganzen Linie.

FAZIT:
In Zukunft werde ich lieber die Finger von Mängelexemplaren lassen, denn ich kann weder mit der einfallslosen Geschichte, noch mit der schrecklichen Hauptperson oder mit der schwerfälligen Schreibweise etwas anfangen. Für ein paar Lacher sind Katies Fettnäpfchen zwar gut, aber das war's dann auch schon. "Der Frühstückskrieg" suggeriert locker-leichte, humorvolle Lesekost, doch mich konnte dieser deprimierende Roman nicht überzeugen. So gibt es von meiner Seite nur 1 (von 5) Punkt.

1 Kommentar:

  1. Hallo Sabine,

    schade, schade - um die verlorene Zeit. Nee, also, sowas kann ich ja leiden, da gaukelt einem der Titel, das Cover und der Klappentext gleich mal was ganz anderes vor, als der Inhalt hält. Ärgere dich nicht, es gibt so viele andere Bücher, die deiner kostbaren Lesezeit eher bedürfen - das Buch kann mit einem Satz mit x aus deinem Leben verschwinden: Das war wohl nix.

    Liebe Grüße

    Kerry

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine