Sonntag, 25. November 2012

[REZENSION] "Firelight. Flammende Träne" (Band 2)

Für dieses Rezensionsexemplar bedanke ich mich sehr herzlich beim Loewe Verlag.

Schönes Cover
Die Autorin
Sophie Jordan wuchs im Hügelland von Texas auf, das sie schon früh zu Geschichten über Drachen, Kämpfer und Prinzessinnen inspirierte. Neben Literatur für Jugendliche verfasst die ehemalige High School-Lehrerin auch historische Romane. Wenn sie nicht gerade schreibt, verbringt sie ihre Zeit gerne mit der Aufnahme von zuviel Koffein (am liebsten in Form von Latte macchiato und Cherry Cola) und bespricht Handlungsstränge mit jedem, der zuhört ihre Kinder eingeschlossen. Heute lebt die Autorin mit ihrer Familie in Houston.
 
Produktinformation
Link zu Amazon
Gebundene Ausgabe: 336 Seiten / Verlag: Loewe Verlag (November 2012)
Sprache: Deutsch / ISBN-10: 3785570465
ISBN-13: 978-3785570463
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 16 Jahre

Leseprobe
Quelle: Loewe Verlag *unbedingt lesen*

Alle, die diese Trilogie noch lesen möchten und den Vorgängerband nicht kennen, sollten an dieser Stelle besser nicht weiter lesen!

Die Geschichte...
Um das Leben des Drakijägers Will zu retten, hat sich Jacinda vor den Augen von Menschen in einen Feuerdraki verwandelt und damit das bestbehütetste Geheimnis und sämtliche Gesetze der Draki verletzt. Jacinda wird sie in die Siedlung des Rudels gebracht, um dort über ihr Verhalten nachzudenken und auf ihre Strafe zu warten. Und obwohl sie sich -ebenso wie ihre Zwillingsschwester Tamra, die sich inzwischen zum Wächterdraki verwandelt hat-  auf unerklärliche Weise zu dem Drakiprinzen Cassian hingezogen fühlt, kann die Feuerdraki den rätselhaften Will nicht ganz vergessen. Und plötzlich scheint sich Jacindas sehnlichster Wunsch zu erfüllen, doch sie muss eine schwere Entscheidung treffen...

Meine Meinung:
"Firelight. Flammende Träne" heißt der 2. Band der grandiosen Firelight-Trilogie, knüpft an den Vorgängerband "Brennender Kuss" an und entführt uns abermals in die fantastisch gestaltete Welt der Drakis, die sich vorwiegendend im vom Nebel verborgenen Dorf des Rudels abspielt. Erneut passen das zauberhaft gestaltete Cover sowie der Titel sehr gut zur Geschichte.

Die 16-jährige Jacinda Jones ist kein normales Mädchen, sondern seit langem der einzige Feuerdraki in ihrem Rudel, was sie sehr wertvoll macht. Wenn sich Jacinda in einen Draki verwandelt, schimmert ihre Haut bernsteinfarben und die Flügel sehen wie flüssiges Gold aus. Gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer Schwester Tamra lebt sie nun wieder gezwungenermaßen im Dorf des Rudels, hoch oben in den Bergen. Jacindas Zwillingsschwester Tamra hat sich vor kurzem in einen Wächter-Draki (die ebenfalls sehr selten und wichtig für das Rudel sind) verwandelt und rechnet sich nun Chancen bei Cassian, dem Prinz des Rudels aus - doch der hat nur Augen für Jacinda... Allerdings ist die Feuerdraki noch immer in den 18-jährigen Will Rutledge verliebt und begibt sich für den geheimnisvollen Drakijäger aus Chaparral in große Gefahr...

Neben Jacinda, Tamra, Onyxdraki Cassian und Will spielen auch noch Jacindas Mutter, diverse Drakis aus dem Rudel und Wills Verwandtschaft, allesamt Drakijäger, eine wichtige Rolle. Alle mitwirkenden Protagonisten sind interessante, wunderbar ausgearbeitete Charaktere mit vielen Ecken, Kanten & Facetten, die durchwegs eine ansprechende Weiterentwicklung hinter sich haben. Tamra z.B. wirkt hier weniger nervig und egoistisch, obwohl sie mir noch immer nicht ganz sympathisch ist. Auch wenn Jacinda -neben Will- noch immer meine Lieblingsfigur ist, konnte ich diesmal nicht alle Handlungen und Taten der eigensinnigen Feuerdraki nachvollziehen, was für mich jedoch nicht allzu sehr ins Gewicht fällt.

Wie bereits in der Rezension von "Brennender Kuss" erwähnt, finde ich die Idee, Draki in einen Fantasyroman zu verpacken, außergewöhnlich und innovativ, denn über diese Spezies von Gestaltwandlern habe ich "Firelight" noch nie gelesen. Draki stammen von den Drachen ab und können sich in Menschen verwandeln. Es gibt verschiedene Draki-Arten mit unterschiedlichen Fähigkeiten, sie fliegen nur im Schutz der Dunkelheit und leben in einer Stadt, die vom Nebel verborgen wird. Außerdem benötigen Jacinda und ihr Rudel den Nebel und die Kühle, um ihren inneren Draki am Leben zu erhalten. Sie werden bis zu 300 Jahren alt, können Edelsteine aufspüren und haben purpurfarbenes Blut, das für die Jäger sehr wichtig ist. *Hier* könnt ihr mehr über die faszinierende Welt der Draki erfahren.

Kaum hat man die ersten Zeilen von "Flammende Träne" gelesen, zieht einen die Story auch schon in ihren Bann. Der 2. Band der Firelight-Trilogie darf als gelungene Mischung aus Fantasy, Abenteuer & Romantik bezeichnet werden. Trotzdem hat mich der Trilogie-Mittelteil auf der Gefühlsebene nicht ganz so berührt, wie es "Brennender Kuss" geschafft hat - irgendwie hat mir hier das "Tüpfelchen auf dem i" gefehlt. Allerdings ist "Flammende Träne" zu keiner Zeit langweilig oder klischeehaft und bietet dem Leser viel Abwechslung & Unterhaltung.  Leider endet der Trilogie-Mittelteil mit einem fiesen Cliffhanger, der mir das Warten auf den letzten Band unerträglich macht, denn am liebsten würde ich schon jetzt wissen, wie es mit Jacinda und Will weitergeht...

Ich-Erzählerin Jacinda schildert gefühlsbetont die unfassbaren Geschehnisse aus ihrem Blickwinkel. Die junge Draki erzählt, in welchem inneren Zwiespalt sie sich befindet, was sie denkt & fühlt. Einerseits weiß sie, dass sie nie ein "normales" Leben mit Will führen kann und bei ihrem Rudel bleiben muss, andererseits kann sie ihre Gefühle für den gutaussehenden Drakijäger nicht unterdrücken. Es ist wirklich interessant, Jacindas Gefühlsleben und ihre Schritte und Taten zu verfolgen, obwohl ich mit ihren Handlungen nicht immer 100%ig einverstanden bin.

Sophie Jordan nennt einen mitreißenden Schreibstil voller Emotionen & Leidenschaft ihr Eigen und verzaubert damit die Firelight-Fans. Nicht zuletzt wegen der wundervoll bildhaften Beschreibungen gepaart mit einfallsreichen Dialogen und einer angenehmen, der jugendlichen Zielgruppe angepassten, Sprache lässt sich "Flammende Träne" herrlich schnell und flüssig lesen und garantiert über 336 Seiten hinweg kurzweilige Urban Fantasy-Unterhaltung für junge und junggebliebene Leser.

FAZIT:
"Firelight. Flammende Träne" ist zwar ein eindrucksvoller Mittelteil, reicht aber nicht ganz an den Trilogie-Auftakt "Brennender Kuss heran, da mir hier das "gewisse Etwas" aus dem 1. Band gefehlt hat. Dennoch besticht der 2. Firelight-Band mit einem spannenden Plot samt ungeahnten Irrwegen & überraschungen Wendungen, reizvollen Protagonisten sowie mit einer ausdrucksstarken, Kopfkino-anregenden Schreibweise. Ein Extrasternchen kann ich diesmal leider nicht vergeben und so bekommt "Firelight. Flammende Träne" von mir zauberhafte  5 (von 5) Punkte.
 



1 Kommentar:

  1. Hallo Sabine,

    na ich bin ja so spannt - leider kann ich deine Rezi noch nicht vollständig lesen, da das Buch noch bei mir SuBt, aber das Fazit klingt schon mal sehr gut.

    Liebe Grüße

    Kerry

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine