Samstag, 14. September 2013

[MINI-REZENSION] "In dieser ganz besonderen Nacht"

Hübsches Cover
Quelle: Randomhouse
Die Autorin
Nicole C. Vosseler, geboren 1972 in Villingen-Schwenningen, studierte Literaturwissenschaft und Psychologie in Tübingen und Konstanz, bevor sie sich ganz der Schriftstellerei widmete. Mit ihren Romanen „Unter dem Safranmond“, „Sterne über Sansibar“, „Der Himmel über Darjeeling“ und „Das Herz der Feuerinsel” feierte sie große Erfolge. Die Autorin lebt am Bodensee – mit knapp zweitausend Büchern unter einem Dach.

*Produktinformation*
Gebundene Ausgabe: 576 Seiten
Verlag: cbj (25. Februar 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 357015534X / ISBN-13: 978-3570155349
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
Größe und/oder Gewicht: 23,2 x 15,6 x 4,6 cm

Leseprobe
Quelle: bic-media.com *lies mich*
  

 
Die Geschichte...
Als Ambers Mutter stirbt und ihr amerikanischer Vater deshalb die Vormundschaft übernimmt, muss die Schülerin aus einer deutschen Kleinstadt nach San Francisco umziehen, worüber sie alles andere als begeistert ist, denn sie kennt ihren Vater kaum und will nicht in die kalifornische Stadt ziehen. Amber fühlt sich innerlich zerrissen und sehr einsam. Der Zufall führt sie zu einem leer stehendes Haus mitten in San Francisco, das sie magisch anzieht. In diesem Gebäude sieht sie zum ersten Mal Nataniel, einen jungen Mann mit schönen grünen Augen und altmodischen Klamotten. Amber ist fasziniert von dem charismatischen Kerl, der allerdings ein Geheimnis hat... **ACHTUNG SPOILER** Denn Nathaniel ist bereits seit vielen Jahren tot, was eine tiefere Beziehung zu Amber undenkbar macht, auch wenn er sich nach dem liebenswerten Mädchen sehnt. Doch in einer ganz besonderen Nacht erscheint es, als ob ihre schier unmöglich scheinende Liebe eine Chance hätte... **SPOILER ENDE**
 
Meine kurze Meinung:
Kauf-/Lesegrund: Die vielen positiven Meinungen waren "schuld" an diesem Buchkauf.
 
Reihe: Einzelbuch

Handlungsschauplatz: San Francisco, USA. Die Schauplatzbeschreibungen sind so lebendig, dass man alle Orte und Schauplätze förmlich vor sich sehen kann. Ich bin kein Fan von ausführlichen Schilderungen, doch die wundervollen Beschreibungen von San Francisco habe ich aufgesogen. Man hat das Gefühl, dass die Autorin sehr viel und gut recherchiert hat.
 
Handlungsdauer: Die Story, die sich in 3 Teile gliedert, beginnt Ende Dezember, dauert ca. 1 Jahr und endet mit dem Epilog 4 Monate später.

Hauptpersonen: Die 16-jährige Amber Seemann muss seit dem Tod ihrer Mutter bei ihrem Vater (Prof. Ted Fowler) in San Francisco wohnen und ist darüber alles andere als begeistert, da Ted in ihrem Leben bisher keine große Rolle gespielt hat. In einem alten Haus macht sie die Bekanntschaft von Nathaniel, der die hübsche Schülerin "Funny Girl" nennt und ein paar Jahre älter als Amber ist...

Amber ist interessante Protagonistin mit vielen Facetten, Ecken & Macken, die man durch diese schwierige Zeit begleitet und der man ihre Handlungen durchwegs abnimmt. Und auch Nathaniel ist ein reizvoller Charakter mit einem besonderen Geheimnis und undurchschaubaren Absichten.

Nebenfiguren: Eine große Rolle spielt auch Matt(hew) Chang, ein Mitschüler von Amber, der einen Hang zu ausgefallenen Haarfarben hat, eine große Stütze für Amber ist und eine besondere Gabe hat, genauso wie der attraktive Sportler Shane Diggs, Mitschülerin Abby Ratnaliker und Holly, die sich mit übersinnlichen Phänomenen gut auskennt. Die Nebencharaktere sind interessante Persönlichkeiten, die sich wunderbar in die Handlung einfügen.

Romanidee: Faszinierende Grundidee, die Mystery & Romantik-Elemente beinhaltet und hervorragend umgesetzt wurde.

Erzählperspektiven: Neben Ich-Erzählerin Amber schildert auch Nathaniel (in kursiver Schrift) die unglaublichen Geschehnisse aus seinem Blickwinkel. Beide Erzähler lassen uns an ihren Gefühlen & Gedanken teilhaben, wodurch man mitfühlt und mitleidet.

Handlung: Unterhaltsame & abwechslungsreiche Geschichte mit unerwarteten Wendungen, Überraschungen und vielen Irrwegen. Ich hatte keine Ahnung, in welche Richtung die Geschichte eigentlich geht und natürlich auf ein Happy End gehofft. "In dieser ganz besonderen Nacht" ist zu keiner Zeit langweilig oder langatmig und wird gegen Ende so richtig emotional, dass ich ein paar Tränen vergossen habe (was bei mir eher selten vorkommt).
 
Schreibstil & Co:  mitreißender Schreibstil, kurze Kapitel, schöne, bildhafte Sprache

FAZIT:
"In dieser ganz besonderen Nacht" ist ein ganz besonderes Jugendbuch, das eine etwas andere Liebesgeschichte beschreibt und  eine übersinnliche Komponente beinhaltet. Dank der reizvollen Geschichte, der zauberhaften Schauplatzbeschreibungen sowie gefühlvollen Schreibweise fliegt man durch die knapp 580 Seiten und nimmt nur schweren Herzens Abschied von Amber & Nathaniel. Dieser Jugendroman Nicole C. Vosseler hat mich begeistert und erhält dafür bezaubernde 5 (von 5) Punkte.


 
 

1 Kommentar:

  1. Ich mag die Bücher der Autorin sehr gerne, allerdings kenne ich nur ihre historischen Romane. Da ich so viele unterschiedliche Meinungen zu diesem Buch gehört habe ist es immer wieder auf die Wunschliste und wieder heruntergehüpft und wieder hinauf ;) LOL Ich glaub kaufen werde ich es mir nicht, aber wenn es die Bücherei mal haben sollte *hoff* kommt es definitiv nach Hause.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine