Freitag, 20. Februar 2015

[MINI-REZENSION] "Hide" (Band 2)

Cover
Quelle: Loewe
Die Autorin
Jennifer Rush wurde in Michigan geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann und zwei Kindern lebt. Sie liebt Bücher, Stifte, Marshmallows und böse Jungs (in Büchern wie im echten Leben, auch wenn sie nie einen heiraten würde).

*Produktinformation*
Broschiert: 272 Seiten
Verlag: Loewe; Auflage: 1 (10. März 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3785575173
ISBN-13: 978-3785575178
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 16 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 14,1 x 3,2 x 21,3 cm


Leseprobe
Quelle: loewe.de (Blick ins Buch) *lies mich*



Alle, die diese Buchserie noch lesen möchten und den Vorgängerband nicht kennen, sollten an dieser Stelle lieber nicht weiter lesen!

Die Geschichte...
Knapp 3 Monte sind vergangen, seit Anna und die Jungs vor der Sektion geflüchtet sind und sich vor der mächtigen Organisation verstecken. Seitdem suchen sie fieberhaft nach ihrer wahren Identität und gehen dabei jedem Hinweis nach, beginnend mit Sams Tattoo. Doch die Sektion gibt nicht so schnell auf und jagt sie. Und dann macht Anna eine Entdeckung, die ihr bisheriges Leben auf den Kopf stellt...

Meine Meinung in Kurzform:
Kauf-/Lesegrund: Nach "Escape" wollte ich wissen, wie die Geschichte weitergeht.

Reihe: 2. (deutschsprachiger) Band der Altered-Reihe

Handlungsdauer- und schauplätze: Die Flucht vor der Sektion dauert einige Wochen und führt uns durch die USA.

Hauptperson: Anna Mason ist 17 Jahre jung und hat seit der Flucht vor der mächtigen Organisation, der Sektion, ihr Leben im Kellerlabor und mit ihrem Vater hinter sich gelassen. Und dann findet das Mädchen heraus, dass sie ebenfalls genetisch verändert wurde und weiß bald nicht mehr, wem sie vertrauen kann... Anna ist eine facettenreiche, sympathische Protagonistin gestaltet, deren Taten und Handlungen für mich nicht immer ganz nachvollziehbar sind. In diesem Band erfährt man nach und nach mehr über die Charaktere, was mir gut gefällt. 

Nebenfiguren: Die mitwirkenden Nebencharaktere wie die Agenten der Sektion sowie Sam (Anna hat sich in den charismatischen Anführer der kleinen Gruppe verliebt), Cas (der junge Mann verdrückt Unmengen an Lebensmittel) und Nick (Nicholas entfernt sich immer mehr von der Gruppe, ist sehr aufsässig und kommt mit Anna nicht gut aus) sind reizvolle Persönlichkeiten, die überaus gut aussehen und durch die genetischen Manipulationen der Sektion übermenschliche Kräfte haben.

Romanidee: Sehr interessante Grundidee (Experimente an Menschen) mit solider Umsetzung

Erzählperspektiven: Auch im 2. Band schildert Ich-Erzählerin Anna die rasanten Begebenheiten aus ihrer Warte und  gewährt uns dabei Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle. In Rückblenden erfahren wir mehr über die Vergangenheit und verstehen dadurch das Geschehene besser.

Handlung: Spannende, abwechslungsreiche Geschichte vollgepackt mit Geheimnissen, Abenteuer und Action sowie einem Hauch Romantik. "Hide" wirkt manchmal wie ein -mit viel Gewalt und Blut versehener- Agenten-Thriller und enthält einige recht dramatische Szenen und langatmige Schilderungen, wodurch der Lesefluss ins Stocken gerät. Das Ende hat mich zufrieden zurückgelassen und lässt Raum für eine Fortsetzung.

Schreibstil & Co:  Vervollständigt wird "Hide" durch die ausdrucksstarke Schreibweise, die jugendliche Sprache und die kurzen Kapitel.

FAZIT:
Auch wenn mir "Hide" nicht ganz so gut wie sein Vorgänger "Escape" gefallen hat, so hat mich bietet der 2. Band der Altered-Reihe im Hinblick auf die abenteuerliche Story, die reizvollen Protagonisten und den emotionsgeladenen Schreibstil einige Stunden Lesevergnügen. Wegen der enthaltenen Mankos bekommt "Hide" von mir wunderbare 3 1/2 (von 5) Punkte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine