Freitag, 10. Juni 2016

[MINI-REZENSION] "Liebe wie gedruckt"

Cover
Quelle: Ullstein
Die Autorin
Rieke Schermer ist das Pseudonym von Susanne Lieder, unter dem sie Romane mit Inselflair schreibt. Mehr über sie und ihre Arbeit unter:www.susanne-lieder.de

Taschenbuch: 336 Seiten
Verlag: List Taschenbuch (14. März 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 354861289X
ISBN-13: 978-3548612898
Größe und/oder Gewicht: 12 x 2,1 x 18,7 cm

Leseprobe
Quelle: bic-media.com  *lies mich*




Die Geschichte...
Seit dem Tod ihres geliebten Vaters ist die familieneigene Konditorei geschlossen, da Hannah leider keine Meisterprüfung hat und deshalb das Familienunternehmen nicht weiterführen kann. Die Mittdreißigerin vermisst den Alltag in der Bäckerstube und das Geld wird auch allmählich knapp, doch was niemand in Hiddensee ahnt: Hannah ist Analphabetin. Also schreibt sie sich bei einem Alphabetisierungskurs ein und begegnet dabei ihrer Jugendliebe Arndt wieder, was ein Gefühlschaos in ihr auslöst..

Meine Meinung in Kurzfassung:
Kauf-/Lesegrund: Da mich das Cover und der Klappentext angesprochen haben, wollte ich "Liebe wie gedruckt" (den Titel finde ich nicht unbedingt gelungen und eine tolle Hochzeitstorte auf dem Titelbild hätte mir besser gefallen, aber das ist nur meine Meinung) lesen. Außerdem trägt jedes Kapitel einen passenden Namen wie Karamell, Mohnstreusel, Sanddorn oder Krokant.

Reihe: Nein, Einzelbuch
 
Handlungsschauplätze: Die Story spielt sich auf der ruhigen Ostseeinsel Hiddensee ab und beinhaltet bildhafte Orts- und Schauplatzbeschreibungen.

Handlungsdauer: Die Geschichte beginnt im Frühling und endet im Frühsommer des darauffolgenden Jahres.

Hauptperson: Hannah Büchner ist schätzungsweise Mitte 30, Single, wohnt auf Hiddensee und vermisst ihre verstorbenen Eltern. Nach dem Tod ihres Vaters musste die hübsche Brillenträgerin die Konditorei schließen und ihr Elternhaus vermieten, um finanziell über die Runden zu kommen, seitdem wohnt sie in der Wohnung über dem Laden. Hannahs großer Traum ist, individuelle Hochzeitstorten zu backen, doch da steht ihr ihre Leseschwäche im Weg. Wird sich Hannahs Traum erfüllen?
 Hannah ist zwar eine sympathische Protagonistin, kommt aber manchmal für ihr Alter ein wenig blauäugig und störrisch rüber, außerdem konnte ich nicht alle ihrer Handlungen nicht ganz nachvollziehen.

Nebenfiguren: Die mitwirkenden Charaktere wie Silke (Hannahs beste Freundin stammt aus Berlin und hat sich in Hiddensee ein schönes Leben mit ihrem Mann Andreas und ihren Kindern Ida, Nele und Matis aufgebaut und hilft Hannah, wo sie nur kann), der Konditormeister Markus Senfft oder Hannahs attraktive Jugendliebe Arndt Lösch sind interessante Persönlichkeiten, die sich gut in die Handlung einfügen.

Romanidee: Nette Idee (eine Analphabetin als Hauptperson) mit ansprechender Umsetzung.

Erzählperspektiven: Neben der Haupterzählerin Hannah schildern diverse Nebenfiguren wie Silke oder Markus die turbulenten Geschehnisse aus ihrem jeweiligen Blickwinkel  (in der 3. Person), die uns Einblick in ihre Gedanken und Gefühle gewähren. Vor allem mit Hannah habe ich mitgefiebert, denn ich stelle es mir sehr schwer vor, eine Lese- und Schreibschwäche über viele Jahre so geschickt zu verbergen, dass niemand etwas davon mitbekommt.

Handlung: "Liebe wie gedruckt" birgt eine kurzweilige Geschichte mit verschiedenen Erzählperspektiven und miteinander verwebenden Handlungssträngen sowie klitzekleinen Längen. Auch wenn man den Ausgang der Story erahnt, so ist der Weg dorthin mit Irrwegen, Turbulenzen und Überraschungen gepflastert. Allerdings enthält mir die Handlung einen Hauch zu viel Dramatik bzw. Vorhersehbarkeit und büßt zum Ende hin von seinem Zauber ein.

Schreibstil & Co:  Mein erster Roman von Rieke Schermer wartet mit einer ausdrucksstarken Schreibweise, amüsanten Dialogen und bildhaften Beschreibungen auf.


FAZIT:

"Liebe wie gedruckt" sorgt dank der unterhaltsamen Story mit lebendigen Schilderungen, der liebenswerten Hauptperson Hannah und des angenehmen Schreibstils für ein paar kurzweilige Lesestunden. Da der Roman einige vorhersehbaren und nervenaufreibenden Szenarien enthält und mir auch das "gewisse Etwas" fehlt, bekommt dieser Hiddensee-Roman wundervolle 4 (von 5) Punkte.


1 Kommentar:

  1. Hi!
    Danke für die tolle Rezension! Ich möchte das Buch auch unbedingt noch lesen.
    Lg Sonja

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine